René Richter = Euer Fotograf aus Rostock

 

Rene Richter bei der Arbeit

Der Fotograf & seine Kamera

 

René Richterist mein Name, seit ich das Licht der Welt erblickte und ich bin gerne Euer Fotograf aus Rostock. Meine Freundin meinte mal, dass meine Welt aus Bildern besteht. Diese Aussage trifft es schon ziemlich genau.

Egal wann, egal wo…ich sehe Menschen, Gebäude oder Landschaften und habe Bilder, Szenen oder Geschichten dazu im Kopf. Oft entdecke ich etwas, was allen anderen gar nicht mehr auffällt oder wofür sie erst genauer hinschauen müssten. Ich hab einfach ein sogenanntes Auge dafür…und deshalb ist die Kamera schon lange ein spannendes Instrument für mich, meine Sichtweise einzufangen und Andere daran teilhaben zu lassen.

 

Henri Cartier-Bresson sagte mal „Die ersten 10.000 Fotos sind deine schlechtesten“

 

Über diese Zahl bin ich glücklicher Weise schon lange hinweg und manchmal muss ich schmunzeln, wenn ich mir Fotos anschaue, die ich vor Jahren noch wirklich gut fand…

Euer Fotograf

Die Fotografie ist längst kein Hobby mehr für mich und als eines Tages klar war, dass mein alter Job und ich uns einvernehmlich trennen werden, da stand ich vor der Wahl. Ich habe sie getroffen und mich für die Fotografie entschieden, denn wir zwei gehören einfach zusammen. Es wird oft gesagt, es ist eine Leidenschaft. Genau deshalb wollte ich diese Formulierung eigentlich nicht verwenden…aber was soll ich sagen, ich habe keine passendere gefunden. Fotografie ist einfach meine Leidenschaft. Ich sehe in Bildern, ich denke in Bildern und brenne dafür, die richtigen Bilder zu machen! Nicht nur für mich, sondern gerade für Euch!

 

Paarfotografie Bine_Sven 41

Fotograf mit Bine und Sven beim Paarshooting

 

Der Fotograf und seine Ausbildung

Für aussagekräftige Bilder und interessante Bearbeitungen reicht es nicht, einfach nur mit der Kamera loszuziehen. Ich nutze gern verschiedene Möglichkeiten, neuen Input zu bekommen und über die verschiedensten Wege von den „ganz Großen“ zu lernen. Dazu gehören:

  • das intensive Literaturstudium ~ zu Theorie der Fotografie und der Bildbearbeitung
  • verschiedenste Lehrtutorials, z.B. Digital fotografieren mit Pavel Kaplun
  • Praktikas bei Fotografenmeistern (ja so lautet die qualifizierte Berufsbezeichnung)
  • Besuch interessanter Workshops, z.B. Hochzeitsfotografie by Vanlight

…und fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren!

hochzeitsfotograf, fotograf, rostock

Rene Richter ~ Euer Fotograf